#netteshattingen

Auf zum Herbstbummel…

Der Sommer ist vorbei, aber der Herbst mit seiner bunten Farbenpracht hat mindestens genauso schöne Momente zu bieten. Die Innenstadt der alten Hansestadt Hattingen verwandelt sich vom 29. September bis 1. Oktober in einen farbenfrohen Marktplatz. Gastronomie, Hattingen Marketing, Kooperationspartner Peter Lihs von “pro-motion” und französische Händler laden zum Hattinger Herbst mit Markt und Panhasfest ein. Bummeln, Shoppen und Erleben mit allen Sinnen! Bist Du dabei?

Es lohnt sich jedenfalls. Im Herzen der historischen Altstadt schnuppert deine Nase beim Besuch den Duft feiner Köstlichkeiten. Die gastronomischen Betriebe Gasthaus Weiß, Haus Kemnade, Diergardts “Kühler Grund”, Hotel-Restaurant Eggers und das Hotel-Restaurant An de Krüpe tischen wieder herbstlich-deftige Speisen beim Panhasfest auf. Jeder Betrieb verwöhnt den Gaumen mit fünf verschiedenen regionalen und saisonal passenden Speiseangeboten. Westfälische Kartoffelsuppe, Grünkohl, Sauerbraten, Wildgerichte, Reibekuchen, Pflaumenkuchen und natürlich Panhas sind die Gaumenfreuden in der Jahreszeit der bunten Blätter.

Weißt Du eigentlich, was Panhas ist? Die eingedickte Blut- und Wurstbrühe aus verschiedenen Fleischsorten (heute nimmt man auch schon einmal Hackfleisch) hatte früher am Schlachttag Hochsaison. Bei der Schlachtung war es früher üblich, die aus dem Fleisch hergestellten Würste in einem großen Kessel zu erhitzen, um sie haltbar zu machen. Die Brühe, in der die Würste gekocht wurden (manchmal platzte ja auch eine auf…), war am Ende des Tages sehr schmackhaft und wurde mit Gewürzen und beispielsweise Buchweizenmehl zum Kochen gebracht, bis eine feste Masse entstand. Die musste dann abkühlen und wurde in Scheiben geschnitten. In Münster kennt man Panhas auch unter “Möpkenbroat” (Kochwurst) oder aber auch “Möppkensbruua” für die Westfälischen unter uns. Panhas wird bis heute in der Pfanne gebraten und mit verschiedenen Beilagen wie Rübenkraut, Sauerkraut, Schwarzbrot oder einem deftigen Gemüsetopf serviert (Panhas mit Schwattbraut, Schmoräppelkes und Rüwekrutt). Früher galt das sehr deftige und sättigende Gericht als ein Essen für arme Leute, hat es heute aber auch in die feinere Küche geschafft. Der Name “Panhas” hat aber nicht nur in der Küche seine Bedeutung. Westfälische kennen den Ausdruck “Jetzt hastde den Pannas auf dem Boden liegen”, in dem mit “Pannas” etwas wie “Zeug” oder “Kram” gemeint ist. Auch der “Pannas am Schwenkbaum” ist ein Ausdruck für drohende Sanktionen oder Strafen. Es gibt übrigens auch die Variante “Panhas am Krissbaum” – der Ärger ist aber der gleiche, der droht! Der Begriff selbst leitet sich übrigens von “Pannharst” ab, damit ist eine Röstpfanne, also ein gebratenes Stück Fleisch, gemeint. Das Wort stammt aus dem niederdeutschen: “pan” bedeutet “Pfanne” und “harst” bedeutet “Bratenfleisch”.

Aber Du kannst natürlich nicht nur essen und trinken, wenn Du beim Hattinger Herbst unterwegs bist. Feines und ungewöhnliches Kunst- und Alltagshandwerk in der gesamten Innenstadt sind ein besonderer Genuss für Augen und Ohren. Ob schwebende Gärten, Skulpturen und Malerei oder ein neuer Gürtel, der vor Ort auf die richtige Größe gebracht wird – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einfach mal loslaufen und Neues entdecken. Das gilt auch für den Französischen Markt “Bleu Blanc Rouge” auf dem Krämersdorf und den holländischen Blumenmarkt auf dem Untermarkt. Du gehst da einfach immer der Nase nach: Der Duft frischer Landbrote oder leckerem Käse führt Dich genau an die richtigen Orte. Da triffst Du dann auch auf ofenfrischen Flammkuchen, edle Weine aus dem Burgund, feine Liköre, Arganöl oder die bunte Vielfalt herbstlicher Blumen- und Dekoartikel für den heimischen Garten oder Balkon. Wenn Du noch was Neues zum Anziehen brauchst – kein Problem: Die Herbst- und Wintermodenschau, die am Samstag, 30. September, zu vier verschiedenen Uhrzeiten im Reschop-Carré stattfindet, bietet Dir bestimmt viel Inspiration. Jeweils um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr werden die neuesten Modetrends für die kühle Jahreszeit präsentiert. Am Sonntag, 1. Oktober, lädt das Reschop-Carré ebenso wie die Einzelhändler in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Du findest garantiert etwas Schönes!

Ganz wichtig sind natürlich noch die Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 11-18 Uhr. Am Sonntag, 1. Oktober, ist verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt von 13-18 Uhr.

Viel Spaß beim Herbstbummel wünschen Dir Sandra und Anja!

Ach ja, und wenn Du dabei Hattingen für Dich entdeckt hast, dann komm doch wieder: Wir haben noch so viel zu bieten – zum Beispiel unser Wandergebiet, die Elfringhauser Schweiz. Bei schönen Herbstfarben durch Wiesen und Wälder streifen und den Indian Summer vor der Haustür genießen. Hattingen Tourismus hat natürlich auch die passende Wanderkarte dazu. Du kannst natürlich auch Burgen besichtigen, rund um den Kemnader Stausee laufen oder den Blick ins Ruhrtal vom Gethmannschen Garten aus genießen. Auch hier helfen wir Dir gerne mit Tipps weiter – besuche uns doch mal bei Hattingen Tourismus mitten in der historischen Altstadt am Haldenplatz 3.

de_DE
Cookie Consent with Real Cookie Banner