#netteshattingen

Herbstzeit ist Wanderzeit

Wenn sich die Blätter der Bäume färben und die Luft die flirrende Hitze des Sommers verloren hat, dann ist Wanderzeit. Egal, ob man die Wanderstiefel schnüren will oder mit sportlichem Schuhwerk gemütlich spazierengehen möchte – die Elfringhauser Schweiz vor den Toren Hattingens ist eine der schönsten Wandergebiete in der Region. Zahlreiche Wanderwege durchziehen die hügelige Landschaft, die neben einer wunderschönen Natur noch viel mehr zu bieten hat.

 

 

Dazu gehört beispielsweise der Anderl-Heckmair-Weg. Informative Wegtafeln erzählen vom Leben des deutschen Bergführers und Alpinisten. Weltbekannt wurde er im Juli 1938 durch die Erstdurchsteigung der Eiger-Nordwand. 2005 setzte ihm sein Freund und Biograph Uli Auffermann mit dem „Anderl-Heckmaier-Stüberl“ in der Elfringhauser Straße 155 (im Café Restaurant Waldhof) ein Denkmal. Dort beginnt seit 2009 auch der gleichnamige 2,5 Kilometer lange Spazierweg.

 

 

Ein weiteres Highlight in der Elfringhauser Schweiz ist der Berger Hof, Bergerweg 8. Neben Gasthof und Hofladen locken hier zu bestimmten Jahreszeiten ein Maislabyrinth und zu jeder Zeit tierische Streichelerlebnisse. Wer in die Geschichte und Kultur des Hügellandes eintauchen möchte, kann dies im Bandwebereimuseum tun. Das kleine Museum an der Felderbachstraße 59 wurde 1996 erreichtet hat jeden zweiten Samstag im Monat jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. In vergangenen Zeiten lebten in Elfringhausen viele Bandweber, die unter anderem Gardinen- und Strumpfbänder, Reißverschluss- und Seidenbänder herstellten. Die Nähe zur Textilindustrie in den benachbarten Städten machte dies möglich. Selbst nach dem Zweiten Weltkrieg blühte die Hausbandweberei noch einmal auf – 1961 gab es immer noch 29 Weber mit 63 Bandstühlen. Erst die Vollautomatisierung bedeutete das Aus. Heute kann man in dem Museum anhand funktionstüchtiger Bandstühle die alte Technik ganz hautnah erleben.

Neben den lieblichen Hügeln und kilometerlangen Wanderwegen gibt es in der Elfringhauser Schweiz eine reiche Gastronomie zu entdecken. Das Freizeiterlebnis Gemüsescheune Elfringhausen, Minigolf und Weihnachtsbaumschonungen sind ebenfalls fester Bestandteil der Landschaft. Entdecken Sie auf dem interkommunalen Wanderweg, dem Deilbach-Steig, auf 33 Kilometern über 250 Jahre spannende Industriegeschichte oder bummeln Sie entspannt mit Hilfe der Wanderkarte durch die Elfringhauser Schweiz.

Die Hattinger Touristinfo am Haldenplatz 3 hält neben der Wanderkarte Elfringhauser Schweiz (12. Auflage; 3,95 Euro) kostenfreie Broschüren zum Deilbach-Steig und vielen weiteren Touren für Radfahrer und Wanderer bereit. Besuchen Sie uns von Montag bis Freitag täglich 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr oder samstags von 10 bis 13 Uhr.

de_DE
Cookie Consent with Real Cookie Banner